Physiotherapie und Körperarbeit

physioTherapie, KÖRPERARBEIT, feldenkrais

Rückenschmerzen können Folge wie auch Ursache für psychisches Leiden sein. Eine erfolgreiche Behandlung von Rückenschmerzen verhilft zu einer Verbesserung der Lebensqualität.

Die Vojta Therapie ist dabei eine sehr effektive Methode.
Die Kosten für Physiotherapie werden von der staatlichen Krankenkasse unterstützt.

Die Ontogenese des Menschen beschreibt seine Entwicklung von der Eizelle bis zum Tod und findet sowohl auf physischer als auch psychischer Ebene statt. Aufgrund der stammesgeschichtlichen Entwicklung (Evolution) ist die gesamte motorische Entwicklung des Menschen im Gehirn gespeichert. Das bedeutet, dass die einzelnen Entwicklungsstufen vom Säugling bis zum Kleinkind automatisch ablaufen und nicht geübt werden müssen. Verläuft die psychische und physische Entwicklung bei Kindern annähernd parallel, neigen wir dazu im Alter diese beiden Ebenen zu trennen. Die Studie „Bodily maps of emotions“ aus dem Jahr 2013 von L. Nummenmaa konnte nachweisen, dass Gefühle sowohl mit bestimmten Körperregionen verknüpft werden als auch z.B. Schmerz erzeugen können.

Auffallend immer mehr Menschen jeder Altersgruppe werden von Rückenproblemen geplagt. Schon, – bzw. Fehlhaltungen, Bewegungsmangel, Muskelschwäche oder Muskelverspannungen können hierfür die Ursache sein, die man mittels ärztlicher und physiotherapeutischer Maßnahmen zu behandeln versucht. Oft sind diesen Bemühungen aber Grenzen gesetzt, da man auf den nicht unwesentlichen Einfluss der Psyche vergisst.

Unser Ziel ist es, Seele und Körper im gleichen Ausmaß Aufmerksamkeit zu schenken und die jeweiligen Therapien darauf abzustimmen.

Monika Klein-Neuhold

Physiotherapeutin
Einzelsetting

Physiotherapie: Monika arbeitet sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch bei unterschiedlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Christian Beer, MSc

Psychotherapeut und Coach
Einzel-, Gruppen- und Paarsetting

Ideengeber und Gründer der WIENER COUCH.

Maria Deva

Fitness- und Personaltrainerin
Einzel-, Paar- und Gruppensetting

Maria arbeitet seit vielen Jahren in der Fitnessbranche. Sie begleitet seit Jahren Menschen auf einen Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit.

Mag. art. Irma Denk MAS

Feldenkrais®-Practicioner,
alba emoting® Atem-Trainerin

Einzel- und Gruppensetting

Irma bringt ihren KlientInnen bei wie sie sich in nahezu jedem Alter mit erstaunlicher Leichtigkeit frei bewegen können.